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Warum Sie KONTOPRUEF auch in SEPA-Zeiten verwenden sollten
Eine IBAN enthält eine einheitliche Prüfziffer, die
relativ einfach getestet werden kann. Mehr als simple Zahlendreher
können damit jedoch nicht ermittelt werden. Warum Sie daher
weiterhin KONTOPRUEF verwenden sollten, erfahren Sie hier:
- Generell prüft KONTOPRUEF das IBAN-Format
für das jeweilige Land. Bei einem real existierenden Online-Shop kam es
früher erstaunlich häufig vor, dass die Kunden einige Ziffern der
IBAN ausgelassen hatten
(meistens Nullen), die IBAN-Prüfziffer aber dennoch gestimmt hat (z.B.
DE8421040010780226700 – korrekte IBAN-Prüfziffer,
aber dennoch falsche IBAN, denn das Format stimmt nicht für Deutschland:
nur 21 statt 22 Ziffern). Mit
KONTOPRUEF wird getestet, ob an den richtigen Stellen der IBAN die
nötigen Buchstaben bzw. Ziffern stehen (und ob die Gesamtlänge
überhaupt stimmt). Dies funktioniert für IBAN aus allen
SEPA-Ländern!
- Bei deutschen IBAN zerlegt KONTOPRUEF die IBAN intern in die Bestandteile
BLZ und KTO und führt die bisherigen nationalen Prüfungen
(Existenz der BLZ und Korrektheit der nationalen Prüfziffer) durch.
Warum ist das sinnvoll oder sogar nötig?
- Zur Betrugsvermeidung. Es gibt im Internet zahlreiche
IBAN-Generatoren, mit denen man eine wunderschöne und gültige
IBAN wie z.B. DE33317978250029480021 erzeugen kann. Die
hat eine gültige Prüfziffer (und auch die korrekte Länge),
aber abbuchen können Sie von
dort trotzdem nicht, weil es die IBAN einfach nicht gibt –
KONTOPRUEF weiß es im Voraus!
- Zur Datenpflege. Aufgrund von Bankenfusionen,
BLZ-Änderungen etc. ändern sich immer wieder einmal Kontonummern
und Bankleitzahlen – und dadurch auch die IBAN! Leider sind viele
Kunden zu nachlässig, diese Änderungen an ihre regelmäßigen
"Zulieferer"
(z.B. Verlage von Zeitungs- oder Zeitschriften-Abonnements) weiterzugeben.
Wenn Sie die gespeicherten IBAN vor jedem Lastschrifteinzug mit
KONTOPRUEF testen, erkennen Sie veraltete bzw. ungütige
IBAN (die ja nach wie vor eine gültige IBAN-Prüfziffer haben!)
und können ggf. bei Ihren Kunden die aktuelle Bankverbindung
erfragen – bevor Sie eine Rücklastschrift
wegen veralteter bzw. ungültiger Daten erhalten!
- Zur BIC-Ermittlung. Mit KONTOPRUEF können
Sie aus deutschen IBAN den BIC ermitteln (und in Ihren Aufträgen
verwenden, wenn Sie
keine IBAN-only-Aufträge einliefern wollen oder können)
und anhand des BIC nachsehen, welche Auftragstypen (Überweisungen,
Basis-/Firmen-/COR1-Lastschriften) die Zielbank überhaupt
akzeptiert (z.B. Bausparkassen akzeptieren oft nur Überweisungen,
jedoch keinerlei Lastschriften).
- Bei ausländischen IBAN können die deutschen Zusatzprüfungen
natürlich nicht durchgeführt werden (aber die IBAN-Schema-Prüfung
wie im ersten Punkt beschrieben!). Hier ist jedoch für
Aufträge bis 2016 der BIC nötig. Mit KONTOPRUEF
können Sie nachsehen, ob der BIC überhaupt via SEPA
erreichbar
ist und ob Sie dorthin überweisen bzw. (Basis-, Firmen-, COR1-)
Lastschriften von dort einziehen können.
- Mit KONTOPRUEF können Sie Ihren Kunden vor dem
Absenden der Bestellung einen optischen Plausi-Check
zur "Beruhigung" anzeigen:
Geben Sie bei einer (deutschen) IBAN-only-Eingabe den per
KONTOPRUEF automatisch ermittelten BIC aus und zeigen Sie
(für alle Länder) den aus dem BIC ermittelten Banknamen
an (bei deutschen IBAN ggf. den – i.d.R. "hübscheren"
– deutschen Banknamen aus dem BLZ-Anteil der IBAN). Dann
sieht der Kunde, dass seine Daten richtig übernommen wurden
(z.B. der Kunde gibt nur DE3476010085... ein,
und Sie zeigen anhand der KONTOPRUEF-Daten auf der
abschließenden Bestellseite an BIC PBNKDEFFXXX,
Postbank Nürnberg). Das erleichtert Ihren Kunden
die Antwort auf die Frage
"habe ich jetzt den IBAN-Bandwurm richtig eingegeben
oder nicht?".
- Und weil wir gerade beim Komfort für den Kunden
sind: Mit KONTOPRUEF können Sie bis auf weiteres
auch (zusätzliche bzw. alternative) Eingabefelder für
BLZ+KTO bereitstellen
und daraus selbst IBAN+BIC ermitteln (bis 2016 dürfen Verbraucher solche
Aufträge ja auch bei ihrer Bank einliefern – diesen Service
können Sie mit KONTOPRUEF auch anbieten; für Ihre Kunden,
die ihre IBAN noch nicht sofort zur Hand haben). Auch in diesem Fall
sollten Sie die ermittelten Daten (IBAN, BIC, Bankname) Ihren Kunden
zum "optischen Plausi-Check" auf der abschließenden Bestellseite
nochmals anzeigen.
Die Beschreibung einer sinnvollen Vorgehensweise für
KONTOPRUEF-OFFLINE finden
Sie auf der Seite HowTo:
IBAN- und BIC-Prüfung. Bei KONTOPRUEF-ONLINE
finden alle beschriebenen Prüfungen automatisch auf dem Online-Prüfserver statt.
Mit den KtoSepa-Funktionen
von KONTOPRUEF-OFFLINE können Sie auch gleich die
XML-Datei für Ihren Bankauftrag erzeugen; alle obigen Prüfungen
werden dabei automatisch durchgeführt. Für SEPA-Lastschriften
wird auch gleich eine Mini-Datenbank geführt, um den zutreffenden
SequenceType (erstmalige oder wiederholte Lastschrift) und
ggf. Änderungen des Mandats und/oder der Schuldnerbankverbindung
zu erkennen und korrekt in die Bankdatei zu schreiben.
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